rund ums Auto

So melden Sie Ihr Auto um

Es ist ganz einfach, ein Auto ummelden zu lassen.

auto abmelden
auto abmelden

Hier sind einige Sachen, damit es schnell vonstattengeht. Es gibt viele unterschiedliche Gründe, weshalb Ihr die Zulassung für ein Auto ändert bzw. angepasst werden muss. Der Fahrzeughalter zieht in einen anderen Landkreis und deshalb müsst Ihr Euer Auto ummelden. Auch die Weitergabe eines Autos innerhalb der Familie ist ein Grund, sich mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen und ein Auto ummelden zu lassen. Im Grunde ist es nicht schwierig, ein Auto ummelden zu lassen. Wenn Sie Ihr Auto ummelden möchten, ist es wichtig, die richtigen Unterlagen und Papiere mit zuführen. Welche Dokumente Sie benötigen, hängt immer vom Einzelfall oder Vorhaben ab. Als Erstes ist es notwendig, die Fahrzeugpapiere bei der zuständigen Zulassungsstelle vorzulegen.

Unterlagen zur Ummeldung eines Autos

Dort werden die notwendigen Schritte eingeleitet, um das Auto auf den neuen Halter oder Eigentümer umzumelden. In der Regel müssen Sie auch eine neue Versicherung für Ihr Fahrzeug abschließen und diese bei der Zulassungsstelle vorlegen. Ein wichtiger Tipp: Planen Sie genug Zeit ein, wenn Sie Ihr Auto ummelden möchten. Oftmals kann es zu längeren Wartezeiten kommen, da viele Menschen diesen Prozess durchlaufen müssen. Abschließend lässt sich sagen, dass das Ummelden eines Autos zwar mit etwas Aufwand verbunden ist, aber letztlich unerlässlich ist. Nur so können alle rechtlichen Vorgaben erfüllt werden und man kann sicher sein, dass alles korrekt abläuft. Mit den richtigen Unterlagen und etwas Geduld sollte dies jedoch kein Problem darstellen – also zögern Sie nicht länger und lassen Sie Ihr Auto schnellstmöglich ummelden!

Fahrzeugschein und Versicherungsnachweis

Je nach Baujahr und Ausstellung des Fahrzeugscheins handelt es sich hier um einen Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein oder um die Zulassungsbescheinigung eins und zwei. Vergessen Sie auch nicht Ihr Personalausweis um sich zu legitimieren und den Versicherungsnachweis. Beim Auto ummelden benötigen Sie Ihren Versicherungsnachweis, um den Beweis zu erbringen, dass Ihr Auto auch versichert ist. Wenn Sie alle Unterlagen parat haben, ist das Auto ummelden innerhalb kürzester Zeit erledigt. Es kommt aber auch darauf an, wie viele Personen die Zulassungsstelle besuchen. Das Ummelden an sich dauert nur einige Minuten. Bei einer Überschreitung von 6 Monaten bedarf es schon einer „guten“ Erklärung, warum das Auto ummelden erst jetzt erfolgt.

Fahrzeug ummelden nach Umzug

Ab einer Überschreitung der Frist um über 6 Monate seit dem Umzug ist meistens jedoch ein Bußgeld in Höhe von ca. 40-50 Euro (Stand 31.12.2006) zu bezahlen. Seit September 2008 gibt es eine neue Regelung, dass der Kennzeichenwechsel bei einem Umzug -bedingten Ummelden innerhalb desselben Bundeslandes nicht mehr notwendig ist. Wenn Sie als Firma oder Unternehmen Ihr Auto ummelden möchte, müssen Sie an folgende Unterlagen denken! Sie benötigen zusätzlich einen Auszug aus dem Handelsregister und den Anmeldeschein Ihres Gewerbes. Bei einigen Behörden reicht auch eines dieser Dokumente. Besser ist es aber, sich bei der zuständigen Behörde vorher zu informieren..

Es werden wichtige Informationen zum Thema Kennzeichenwechsel bei einem Umzug innerhalb desselben Bundeslandes sowie für Firmen und Unternehmen gegeben. Auch der Hinweis, sich vorher bei der zuständigen Behörde zu informieren, ist hilfreich.

Tipp: Wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen beim Auto Ummelden vorreservieren möchten, empfehle ich Euch dies online im Internet zu tun, dies ist aber nicht zwingend bei jeder Behörde möglich.

Kfz-Versicherung-Tarifrechner